Madagaskar
ist die Heimat des einen Teils unserer Familie, Sabine Röhl geb. Rakotozafy, der andere Teil, Hartmut P. Röhl, stammt aus Mönchengladbach, wo wir auch leben.
Geographie
Viertgrößte Insel der Welt, neben dem riesigen Kontinent Afrika so klein wirkend, ist Madagaskar mit 587.295 km2 größer als Frankreich und Belgien zusammen. Die Entfernung von der Nord- Spitze zum südlichsten Punkt beträgt 1.600 km, zwischen der West – und der Ostküste liegen an der breitesten Stelle 570 km.
Bei einem enormen Wachstum von annähernd 3% / Jahr beträgt die Einwohnerzahl 2022 - 29 Mio., davon ca. 65% unter 16 Jahren. (Vergleich Deutschland: 15%) Dieser hohe Jugendanteil ist Zukunftshoffnung und Gegenwartsbelastung in einem.
Wirtschaft
Die wirtschaftliche Entwicklung hat mit dem Bevölkerungswachstum nicht Schritt gehalten und über Jahrzehnte haben unfähige und korrupte Regierungen die natürlichen Reichtümer des Landes nicht zum Wohle des Landes genutzt.
Das Brutto – Inlands - Produkt, seit der Unabhängigkeit, mit Ausnahme der Regierungsjahre von Präsident Marc Ravalomanana 2002 – 2009 permanent zurückgehend, BIP 2017 liegt bei ~ € 320,--/pro Einwohner, Madagaskar ist damit das fünft ärmste Land der Erde.
Es besteht ein sehr starkes Ungleichgewicht in der Einkommensverteilung, mehr als 65% der Bevölkerung haben weniger als € 1,-- / Tag zum Leben.
75% der Madagassen haben nicht ausreichend zu essen.
Bildung
Trotz Schulpflicht beträgt die Alphabetisierung weniger als 60%. Und das in einem Land, welches anders als beinahe alle afrikanischen Länder, kulturelle Entwicklung über eine einheitliche Sprache, mit einer eigenen Literatur und einer Geschichte als eigenständigem Staat, weit vor der Kolonialisierung entfalten konnte.
Seit mehr als 40 Jahren sind wir regelmäßig mehrmals jährlich bei unserer Familie in dieser unserer zweiten Heimat, lieben die unvergleichliche Natur und Landschaft, Fauna und Flora und die Menschen, die aus Madagaskar einen eigenen kleinen Kontinent machen.